Hast du schon mal darüber nachgedacht, wie viel Energie du aus deinem Motor herausholen könntest? Motoroptimierung und Chiptuning bieten nicht nur mehr Leistung, sondern auch eine unglaubliche Kraftstoffersparnis. Stell dir vor, wie viel Geld du sparen könntest, wenn du weniger oft tanken müsstest! Und das Beste daran ist, dass du gleichzeitig ein umweltbewusster Fahrer wirst. Also worauf wartest du noch? Lass uns gemeinsam deinen Motor auf Hochtouren und die Straße zum Beben bringen mit einem Chiptuning von Bens-Car-Service!
Wir freuen uns sehr darauf, deine Wünsche zu erfüllen und sind immer bereit, das zu tun, was möglich ist
- Aufheben der V-Max Begrenzung
- Deaktivierung des DPF / AGR (nicht zulässig im Bereich der StVO)
- Schubabschaltung
- Leistungssteigerung
- Motoroptimierung per Software
- DSG-Anpassung – Schaltzeiten Optimierung
- Lambdasonden deaktivieren
- Wegfahrsperren-Anpassung
Änderungen an Leistung, Höchstgeschwindigkeit, Abgasrückführungen, Partikelfilter oder Ähnlichem müssen durch den Fahrzeugeigentümer beim TÜV unaufgefordert vorgestellt und eingetragen werden.
Was bedeutet Chiptuning eigentlich?
Beim sog. Chiptuning werden durch gezielte Eingriffe in die Applikation der Motorelektronik einerseits Ladedruck der Motoraufladung und zum anderen auch die einzuspritzende Kraftstoffmenge in den Brennraum erhöht. Dies hat zur Folge, dass Motorleistung und Drehmoment gesteigert werden, ohne dass am Aggregat mechanisch eingegriffen werden oder Bauteile ausgetauscht werden müssen.
Müssen Änderungen am Motor gemacht werden?
Es werden demnach keine baulichen Veränderungen am Motor vorgenommen; die Leistungssteigerung basiert allein auf dem Ausreizen der thermodynamischen und mechanischen Reserven, über die, laut Aussage von Chiptunern, jeder Serienverbrennungsmotor verfüge.
In Konsequenz ergibt sich daraus, dass solches Chiptuning insbesondere bei Abgasturbo aufgeladenen Motoren zu einer nicht unerheblichen Abgabe von Mehrleistung auf den Antriebsstrang führen kann. Eine solche Mehrleistung kann in besonderem Maße bei Abgasturbo-aufgeladenen Dieselmotoren beobachtet werden: Neben der Erhöhung der erreichbaren Höchstgeschwindigkeit und der Zugkraft des Fahrzeugs lässt sich daher auch eine erhebliche Verbesserung der Beschleunigungswerte sowie eine Sensibilisierung des Motoransprechverhaltens während des Beschleunigungsvorgangs und Lastwechsels feststellen.
Dies kann u. a. darauf zurückgeführt werden, dass der sog. Boost-Bereich der Abgasturboaufladung aufgrund des höheren Ladedrucks in einem früheren Drehzahlbereich erreicht wird und sich erst in einem höheren Drehzahlbereich erschöpft.
Die technischen Auswirkungen bzgl. Haltbarkeit, Zuverlässigkeit und Verhältnismäßigkeit im Vergleich zur werksseitigen Einstellung eines Aggregats sind umstritten und nicht abschließend geklärt. Als Verdeutlichung dieser Reserven wird angeführt, dass manche Motorenhersteller dazu übergegangen seien, mehrere Motoren auf derselben Basis zu fertigen, die jedoch unterschiedliche Leistungsdaten aufweisen.